Der Jänner ist mehr als nur der Start ins neue Jahr – für viele ist er auch der Start in einen bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil. Viele starten im neuen Jahr auch in den „Veganuary“. Wir zeigen, was hinter diesem Trend steckt und wie Du die besten veganen Lebensmittel-Angebote findest.
Was ist der Veganuary?
Der Begriff „Veganuary“ setzt sich aus „Vegan“ und „January“ zusammen und beschreibt eine Kampagne, die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich im Januar rein pflanzlich zu ernähren. Die globale Initiative wurde 2014 in Großbritannien ins Leben gerufen. Ziel dieser ist es, Menschen dabei zu unterstützen, im Jänner (und darüber hinaus) eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Seitdem haben Millionen von Menschen weltweit daran teilgenommen, was nicht nur die Konsumgewohnheiten verändert hat, sondern auch das Angebot in Supermärkten und Restaurants massiv erweitert hat.
Letztes Jahr 2024 wurden weltweit über 2.100 neue vegane Produkte und Menüoptionen eingeführt, und laut der Organisation nahmen seit 2004 Millionen Menschen an der Kampagne teil.
Was nützt der Veganuary?
Laut wissenschaftlichen Berechnungen von Poore & Nemecek (2018) bringe es große Vorteile, wenn eine Million Menschen 31 Tage lang vegan essen würden:
- 6,2 Millionen Liter Wasser würden gespart
- 103.840 Tonnen CO₂ würden vermieden (entspreche 1,2 Millionen Flügen von London nach Paris)
- 3,4 Millionen Tiere würden vor einem Leben in der Massentierhaltung bewahrt
Wo gibt es die besten Angebote und Aktionen im Veganuary?
Viele Supermärkte & Lebensmittelhändler schließen sich in diesem Monat der Initiative an und bieten zahlreiche vegane Produkte deutlich reduziert an. Nicht immer ist es einfach, hier einen Überblick zu bewahren und die besten Aktionen zu finden.
Auf Preisrunter kannst du ganz einfach aktuelle vegane Lebensmittel-Angebote der Supermärkte vergleichen und gezielt nach veganen Produkten suchen. So verpasst du keine Schnäppchen und kannst deinen Einkauf perfekt planen.
Tipp: Setze dir Preisalarme für deine Lieblingsprodukte und erhalte Benachrichtigungen, sobald sie im Angebot sind!
Achte besonders in den veganen Regalen auf reduzierte Produkte oder recherchiere vorab mithilfe von Plattformen wie Preisrunter online, welche Produkte es wo zu welchem Preis und in Aktion gibt. Setze dort ganz einfach einen Filter, damit die Ergebnisse nur aus veganen Produkten bestehen.
Welche zählen zu den beliebtesten veganen Marken?
Basierend auf Daten von „Statista“ zählten zu den beliebtesten Vegan-Marken (nach Kauf in letzter Zeit) im Jahr 2023 in Österreich „Spar Veggie„, der Eigenmarke von SPAR „Vegavita„, der REWE-Eigenmarke bei BILLA und BILLA PLUS, „Garden Gourmet“ und „Oatly„.
Ein Preisvergleich mit Daten von Preisrunter zeigt: Im Veganuary sind bei vielen Produkten Rabatte im Schnitt bis zu 25 Prozent drin.
Fazit
Es gibt einige Möglichkeiten, um im Veganuary bei seinen veganen Lieblingsprodukten richtig zu sparen. Dieser Monat eignet sich besonders, da dieser von den Supermärkten besonders promotet wird. Wichtig ist allerdings, vorab mit Einkaufs-Plattformen zu recherchieren oder im Flugblatt zu stöbern, welche Produkte es wo zu welchem Preis gibt.
Auch ein genauerer Blick im Regal kann in diesen Tagen nicht schaden. Aber bis dahin bleibt noch genügend Zeit: Der vegane Jänner und seine Angebote laufen in vielen Märkten noch bis zum Ende des Monats.
Schreibe einen Kommentar